Verschenke Subscriptions!

2089
Twitch

Du wolltest schon immer einem Viewer einen „Sub“ schenken? Dann kannst du das jetzt tun – in jedem Channel, für jeden Viewer. Außer er ist gebannt oder hat schon gesubbed, logisch.

Seit dem 15.11. ist es nun möglich einen SUB an einen anderen User zu verschenken. Ja, richtig gehört. Verschenken!

Warum sollte man einen SUB verschenken?

Du kennst einen Viewer, der in deinem oder einem anderen Channel sehr aktiv ist und möchtest ihm die Möglichkeit bieten die Vorteil einer „Subscription“ zu nutzen. Vielleicht kann diese(r) es sich nicht leisten oder hat es vor und du möchtest ihm/ihr ein Danke aussprechen für den stetigen Support. Oder aber du nutzt es z.B. als Giveaway – die Gründe kann man dafür endlos erweitern.

Was muss ich dafür tun?

Du musst dich auf dem entsprechenden Kanal aufhalten, wo du die Subscription verschenken möchtest. Wenn der entsprechende User online und im Chat aktiv ist, kannst du mit einem Klick auf seinen Usernamen im Chat über das entsprechende sich öffnenden Fenster den SUB verschenken – es wird dir dafür ein extra Button angezeigt. Ob dies ein 4,99, 9,99 oder 24,99 SUB ist spielt dabei keine Rolle. Oder aber du gehst oben über den normalen SUB-Button und kannst dann dort den Usernamen eingeben, der den SUB geschenkt bekommen soll. Nachdem man den SUB verschent hat bekommt der User eine Benachrichtigung oben neben seinem Profilbild – er weiß auch von wem die Subscription kommt und für welchen Kanal diese gilt. Die Subscription gilt nur für einen Monat, kann aber auf vorherige Subscription-Monate angerechnet werden. Twitch Prime Subs können nicht verschenkt werden.

Sub Gift Wishlist

Zu diesem Thema hat Twitch eine Extension eingeführt in Zusammenarbeit mit GameWisp, welche der Streamer in seinem Channel aktivieren kann. Hier kann der Streamer andere User eintragen, welcher seiner/ihrer Meinung nach einen geschenkten Sub verdient haben. Andere User können diesen eingetragenen Usern auch über die Extension dann einen Sub schenken anstatt wie oben beschrieben.