Capture Card Informationen

  • Hallöchen ihr Lieben,


    ich wollte mal Informationen zu allen Game Capture Cards sammeln.


    Natürlich ist eine Internet Recherche aufschlussreich, jedoch würde ich gerne auf Erfahrungswerten innerhalb dieser Community setzen.


    Sinn des ganzen ist das Informationen der Capture Card gesammelt werden wie z.B. "typische Probleme" Beispiel PCIe Karten sind nicht alle mit AMD Ryzen kompatibel oder ähnliches :)

    Videograbber sind auch gerne gesehen.


    Wichtig hierbei wären auch Erfahrungswerte zur Bedienbarkeit (müssen Auflösungen angepasst werden oder werden Unterschiede zwischen Video und Audio Material gemacht etc.)


    Grundgedanke hierbei ist das Vorteile und Nachteil aufgezeigt werden und am Ende ein Dokument angefertigt werden kann um die Integration einer Capture Card oder eines Videograbbers zu erleichtern


    Falls Ihr daran Interesse habt schreibt doch gerne was dazu.

    Screenshots oder Fotos (weil Hardware Anbindung erläutern), wenn etwas verbildlicht werden soll sind gerne gesehen :)


    Hoffe auf positiven Anklang zu dieser Idee

  • Sorry an alle die es evtl. mitbekommen haben, leider hatte ich versehentlich das Thema geschlossen, wäre super wenn ihr Informationen bereit stellt :)

  • Also ich hab nur einen Hinweis: An alle die sich ne Elgato HD60s kaufen wollen, achtet drauf, dass euer PC nen Skylake oder neuer hat. Alles darunter macht hart Probleme. Achja USB3 noch aber das sollte ja mittlerweile Standard sein :)

  • USB 3.0 muss man aber darauf achten wie alt das Board ist, da einige Boards den aktuellen 3.0 Standard nicht haben zur Not eine 3.1 PCIe Card kaufen

  • Mal so in die Runde gefragt:

    Hat wer Erfahrungen mit Avermedia, Haupauge oder anderen Herstellern gemacht?
    Aktuell habe ich nur Informationen aus erster Hand für Elgato(ab HD60) und (Razer) Ripsaw

  • Ergänzung zum sofortigen lesen:

    Wer AMD CPU's oder GPU's benutzt sollte sich von einer Razer Ripsaw fernhalten

    DIese Game Capture Card ist treibertechnsich auf Intel und Nvidia optimiert und macht bei AMD nur Ärger (Freezing TROTZ USB 3.1 PCIe Expansion) Framedrops und manchmal sogar einen Disconnect zur Konsole


    Quelle hierfür ist der technische Support von Razer, da ich davon selber betroffen bin


    andere Frage, hätte jemand eine USB Capture Card die er nicht mehr braucht? :)

  • Ich hatte mal die Avermedia ExtremeCap U3. USB 3.0-Karte. Funktioniert auch mit älteren Prozessoren (Quad-Core vorrausgesetzt). Keine Verzögerung dank USB 3.0. Ganz klare Kaufempfehlung. Wird auch von OBS erkannt usw.

    Ich habe übrigens eine Info von Avermedia hierzu und zwar gilt hier das gleiche wie bei der Ripsaw.

    Heißt die Capture Card ist mit AMD CPU's und GPU's nicht kompatibel bzw. es wird auch nicht supportet