Sound im Stream

Discord-Logo Komm auf unseren Discord-Server! Direkt und ohne Umschweife - klick hier!
  • Hallo zusammen,

ich habe derzeit folgendes Problem:

In meinem besitzt befinden sich zwei mögliche Lösungen für die Soundaufnahme meines Streams. Einmal das Mikrofon meines HyperX Cloud2 und einmal das Samson Meteor. Ich weiß, beides ist nicht die Krönung, aber darum geht es erstmal nicht.

Mein Problem: Die Soundqualität des Samson Meteor ist wesentlich besser und klarer. Der Nachteil: Mein Büro hallt ganz schön, was den Sound wieder qualitativ einschränkt.
    Mein Headset hallt zwar gar nicht, allerdings klingt es auch, als wäre ich im Discord dazugeschalten.

Folgende Fragen:
    1. Was lässt sich eher aushalten? Leichter Hall oder der Klang des zugeschaltet seins?
    2. Gibt es eine Softwarelösung für mein Problem, welches das zumindest eindämmen kann.

3. Welche Tipps könnt ihr mir sonst geben, Um die Raumakustik zu verbessern bzw. Aufnahme Hardware, die die Raumakustik in den Hintergrund stellt.

Vielen Dank schon im Vorraus :)

Euer Tim, von GeekTweakTV

• Hey,

Ich hoffe die Tipps können etwas helfen:

1. wenn du weißt "wo" dein Raum hallt und evtl. auch noch der Frequenzbereich dann kannst du das
    A) mit Schaumstoff an der Wand eindämmen
    B) wenn nicht vorhanden hilft auch ein PoP-Schutz
    C) klingt blöd aber den Gain vom Mic runter schrauben weiß nicht ob du über ein Mixer/Pult gehst und somit das Eingangssignal reduzierst.

Hoffe es hat etwas geholfen :)

• Hallo,

als wenn du Zeit und Lust hast, dann könntest du vielleicht einfach mal in unserem Stream oder in unsere VODs schauen und mal bewerten, ob das Stream so ansehnlich ist und wo du was wie verbessern würdest. Ich suche derzeit nach aktiven Kritikern, die mir helfen die Qualität der Übertragungen zu verbessern.

• Okay danke baum2k ich werde es definitiv mal ausprobieren. Will mal schauen ob ich vielleicht den Output meines Headsets damit klarer hinkriege, da der klang doch angenehmer fürs Ohr ist als das Samson Meteor.

Mein Partner Lucas hat das Problem, dass die Übertragung von PUBG in einem üblen Pixelbrei endet. Habt ihr auch noch Tipps, wie man FPS-Lastige Games klarer übertragen kann? Wir benutzen Streamlabs OBS und haben beide Hardware die ganz gut was drauf hat. Wir fragen uns, ob die Belastung für den Rechner doch zu groß ist, sodass wir beide doch einen Streamingrechner fürs Encoding brauchen oder ob wir das durch bessere Einstellungen regeln können.

• Okay danke baum2k ich werde es definitiv mal ausprobieren. Will mal schauen ob ich vielleicht den Output meines Headsets damit klarer hinkriege, da der klang doch angenehmer fürs Ohr ist als das Samson Meteor.

Mein Partner Lucas hat das Problem, dass die Übertragung von PUBG in einem üblen Pixelbrei endet. Habt ihr auch noch Tipps, wie man FPS-Lastige Games klarer übertragen kann? Wir benutzen Streamlabs OBS und haben beide Hardware die ganz gut was drauf hat. Wir fragen uns, ob die Belastung für den Rechner doch zu groß ist, sodass wir beide doch einen Streamingrechner fürs Encoding brauchen oder ob wir das durch bessere Einstellungen regeln können.

Um genauer beurteilen zu können, benötigen wir, deine/euren PC Daten (CPU und Grafikkarte) am besten auch Bilder, von seinen obs Einstellungen.

Gruß eisschwert

Würde mir wünschen, wenn man Hilfe benötigt, das man nicht nur schreibt "habe alles durchgetestet usw"

Postet Bilder von jeweiligen Einstellungen, denn, Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Einfach gesagt, umso mehr Informationen wir haben, umso besser und efektiver können wir alle gegenseitig helfen.

Da spart auch "ihr" die warterei, bis da einer Helfen kann

:thumbup::thumbup:

Um genauer beurteilen zu können, benötigen wir, deine/euren PC Daten (CPU und Grafikkarte) am besten auch Bilder, von seinen obs Einstellungen.

Gruß eisschwert

Also ich für meinen Teil habe eine GTX1060, einen i7 8. Generation und 16GB Ram.

Meine SLOBS Einstellungen sind wie folgt:

pasted-from-clipboard.png

Ich finde, dass meine Übertragung zwar gut aussieht, allerdings glaube ich harkt das Ganze ab und zu mal. Vor allem bei FPS intensiven Games wird das dann deutlicher. Dann sagt mir SLOBS auch, dass Frames übersprungen wurden.

• Okay danke ich werde es mal versuchen, was das verändert.
    Ich hatte mir ziemlich viele Youtube Videos angesehen um herauszufinden, wie ich mein SLOBS einstellen muss und da wurde oft gemeint, dass wohl eher die GPU genommen werden soll. Aber gerne versuche ich das mal.

Ich werde heute ab 20 Uhr Live gehen. Vielleicht habt ihr ja mal zeit rein zu schauen um mir mal am Live-Beispiel Tipps geben zu können wo ich dran arbeiten kann.

• naja, gpu, wie baum2k erwähnt hat, erst die wahl bei rtx grafikkarten.

Auch ich würde da eher die cpu vorziehn.

Würde mir wünschen, wenn man Hilfe benötigt, das man nicht nur schreibt "habe alles durchgetestet usw"

Postet Bilder von jeweiligen Einstellungen, denn, Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Einfach gesagt, umso mehr Informationen wir haben, umso besser und efektiver können wir alle gegenseitig helfen.

Da spart auch "ihr" die warterei, bis da einer Helfen kann

:thumbup::thumbup: