Bild im Stream is/wird unscharf

  • Hey Leute,

    Ich habe folgendes Problem:
    Der Stream ist oder wird mit der Zeit unscharf, sowohl das Game als auch meine Face-Cam also einfach der gesamte Stream und ich weiß nicht warum.

    Benutze nur einen PC zum Streamen und zum Zocken.
    Benutze hierfür OBS und geht über Twitch.

    Mein Setup:


    Intel Core i7-8700 K 3.70GHz
    NVIDIA GeForce RTX 2060
    16 GB RAM DDR4


    Upload zw. 10-15 Mbps


    1.PNG 2.PNG



    Ich habe OBS schon neu installiert allerhand ausprobiert bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen vl. findet ja jemand eine Lösung :)


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus :)

  • Bin da mir nicht sicher, dennoch ist die Frage.


    Bist du bei Twitch Affliate bzw Partner?


    Wenn nicht das der Fall sein sollte, lässte twitch max 6000 k/bits zu.

    So das du bei dir 6000 Eingestellt hast, vermute ich stark, das daran liegt.


    Mein Tipp gerade wenn man anfängt, langt vollkommen um die 4000.

  • Hallo Wh0's N3Xt ,


    kannst du vielleicht mal eine Stelle clippen aus den gespeicherten Streams, wo es unscharf wurde, denn ich habe beim Durchschauen leider keine Stelle gefunden, wo es unscharf wurde.


    Zu dem Punkt von Eisschwert , das mit der Bitrate ist korrekt, bei 720p60 brauchst du keine 6000 einstellen, da reicht es niedriger, aber ich glaube auch nicht, das die Unschärfe durch die Bitraten-Einstellung kommt. Aktuell habe ich aber auch keine Vermutung wodurch es sein könnte, deswegen die Bitte nach einem Clip.


    P.S. für dich Wh0's N3Xt mal noch ein Screenshot bezüglich der empfohlenen Bitraten für die jeweiligen Qualieinstellungen

    Screenshot (126).png

  • Ich hätte da einen Tipp: die Preseteinstellung fast.


    Very Fast, Fast und Faster verursachen dieses Problem. Ich vermute, dass das Bild verschwimmt, wenn du dich schnell bewegst? Das ist vollkommen normal. Ich habe erfahrungsgemäß fest gestellt, das die angegeben Bitrate von Twitch einfach nicht ausreichen für 720p60fps. Gerade wenn man mit 60 fps streamen möchte, braucht man schon mehr bitrate.


    Mein Tipp an den Treadersteller: Da du mit nur einem PC streamst und du auch bereits eine RTX Karte dein Eigen nennst, versuch mal über den NEVNC Codec zu streamen. Nimm am besten gleich den "New". Mit der Bitrate von 6000 und die Qualität auf Max solltest du nicht mehr so schnell verschwommenes und pixeliges Bild haben.


    Viel Erfolg

  • Hey Leute,

    Vielen Dank für die schnellen Antworten, und ich werde das alles mal testen und auch Clips machen und demnächst posten.

    Btw. bin kein Twitch-Partner

    Eine Frage hätte ich da noch.... würde mit meinem Setup auch 1080p 60fps funktionieren, also ich meine gut funktionieren?


    Vielen Dank nochmal.
    LG Wh0s N3Xt

  • 1080p stream is quatsch. Mach max. 900p weil bei Twitch wird alles ab 1080p irgendwie wieder unscharf, wenn du nicht grad nen Threadripper hast, der das alles codieren kann.


    Zudem hast du kein Transcoding als Nicht-Partner. Sprich, Viewer mit schlechten Leitungen könnten deinen Stream nicht gucken, weils ständig buffert.