Werbung
Instant Gaming Main-Banner

Streamer-Modus in Discord verwenden

Discord ist ein wunderbares Tool für Streamer, um sich untereinander zu vernetzen. Doch nicht jeder Streamer hat auch automatisch mehrere Bildschirme – und das könnte zum Problem werden. Mal schnell ein paar neue Leute auf den Discord-Server einladen, eine Nachricht beantworten oder jemanden in den Channel holen, und schon sieht man im Stream alles. Inklusive der Soforteinladungs-Codes, mit denen dann jeder auf den Server kann. Eine Möglichkeit, dem zu begegnen wäre, eine separate Szene anzulegen, mit der man jedes Mal kurz ein Pausenbild einblendet – sehr nervig, sowohl für den Streamer, als auch für die Zuschauer.

Discord bietet dir mit dem Streamer-Modus eine bequeme Alternative: Einmal aktiviert, werden während des Streamens alle sensiblen Daten ausgeblendet. Und selbst das lässt sich anpassen.

Um den Streamer-Modus zu aktivieren, öffne durch einen Klick auf das Zahnrad-Symbol links unten deine Benutzer-Einstellungen.

Discord: Benutzereinstellungen

Wähle dann links im Menü den Punkt „Streamer-Modus“ aus.

Discord: Benutzermenü

Nun kannst du zunächst festlegen, wann der Streamer-Modus starten soll. Die erste Möglichkeit ist, ihn manuell zu starten. Dies kannst du über dieses Menü tun oder einen Hotkey dafür festlegen.

Discord: Streamer-Modus manuell aktivieren

Die zweite Möglichkeit ist, das Programm automatisch erkennen zu lassen, ob der Streamer-Modus sinnvoll ist. Discord kann erkennen, ob auf deinem PC OBS oder XSplit laufen und schaltet den Streamer-Modus dann automatisch ein. Wichtig für Streamer mit 2-PC-Setup: Beide Programme müssen auf dem selben Computer ausgeführt werden!

Discord: Streamer-Modus automatisch aktivieren

Anschließend kannst du in den Optionen des Modus genauer definieren, wie sich Discord verhalten soll, wenn er aktiv ist. Die Optionen sind im Programm ausführlich beschrieben, sodass wir sie an dieser Stelle nicht nochmal durchgehen. Schaut euch einfach den folgenden Screenshot an, dort könnt ihr euch durchlesen, welche Option welches Ergebnis bringt. Solltet ihr noch Fragen dazu haben, so stellt sie gerne in unserem » Forum!

Discord: Optionen des Streamer-Modus

Anzeige

IG: Werde Partner!

Anzeige

JC Solutions-Partnerbanner
WIR SIND JETZT LIVE! - Hier direkt zum Stream!
Lass uns einen Follow da!