Werbung
Instant Gaming Main-Banner
obs-open-broadcaster-software

Wie mache ich meine Facecam rund?!

Eingesendet von:

schrammo-tut-dinge

SchrammO
Vielen Dank für die Bereitstellung dieses Tutorials für unsere Kategorie „Von euch für euch“!
Besuche und folge SchrammO auch auf folgenden Kanälen:

Die Facecam ist heute aus Streams nicht mehr wegzudenken – sagen die einen. Sie möchten den Menschen anschauen, der zu ihnen spricht, möchten die Reaktionen auf das Spiel oder auf den Chat in dessen Gesicht sehen.
Und es gibt die Streams ohne Cam, von Menschen, die sich vielleicht nicht öffentlich zeigen wollen oder denen es wichtig ist, dass ihre Zuschauer sich auf das Game konzentrieren, nicht auf ein hübsches Gesicht.

Doch diejenigen, die mit Cam streamen, die kennen das folgende Szenario nur zu gut:
Ständig – eventuell in jedem Game – muss die Position des Kamerabildes verändert werden, weil es irgendetwas verdeckt. Kein Wunder, wir sind ja auch nicht eckig – viel Bildfläche bleibt daher ungenutzt. Wie schön wäre es doch, wenn man ein rundes Kamerabild anbieten könnte?

Könnte? Kann man, mit einer Alpha-Maske!

Und zwar mit den folgenden Schritten:

  1. Mache ein Foto oder einen Screenshot mit deiner Webcam in exakt der Auflösung, die deine Webcam auch im Stream verwendet.
  2. Öffne dieses Foto in einem Bildbearbeitungsprogramm, wie z.B. GIMP oder Paint.NET.
  3. Erstelle eine neue Ebene und färbe in dieser alle Bereiche, die später sichtbar sein sollen, in weiß ein. Die Bereiche, die nicht sichtbar sein sollen, färbst du schwarz ein.
  4. Exportiere/Speichere das Schwarz-Weiß-Bild.
  5. Klicke in OBS mit der rechten Maustaste auf deine Webcam-Quelle, öffne das „Filter“-Menü, klicke links unten auf das „+“ und wähle „Image Mask/Blend“.
  6. Nachdem du dem Filter einen coolen Namen gegeben hast, wählst du bei „Path“ über den „Browse“-Button dein eben erstelltes Bild, schließe die Filter und freue dich!

Nachfolgend kannst du den Prozess nochmal in einem Video anschauen. Wenn es dir gefällt, lass bitte einen Daumen nach oben da!

Anzeige

Streambeans.io-Partnerbanner

Anzeige

JC Solutions-Partnerbanner
WIR SIND JETZT LIVE! - Hier direkt zum Stream!
Lass uns einen Follow da!