OBS-Tutorials

Auf dieser Seite findest du alle Tutorials, die wir über die Streaming-Software OBS (Classic und Studio) geschrieben haben. Klicke einfach auf den jeweiligen Link, um das Tutorial zu lesen.

Zudem kannst du dir hier einen Überblick verschaffen, welche Tutorials noch geplant sind und in der Zukunft veröffentlicht werden. Das sind die Titel, die noch nicht verlinkt sind. Folge uns am besten auf Twitter oder Facebook oder trage dich für unseren Newsletter ein, wenn du über neue Tutorials informiert werden möchtest.

OBS Studio

OBS Studio einrichten
Wahrscheinlich das wichtigste Tutorial zu Beginn. Hier erfährst du, wie du OBS zum ersten Mal einrichtest, um zu streamen. Dabei schlagen wir dir bereits optimierte Einstellungen vor und verlinken dir weitere Tutorials, in denen du dich auf Wunsch tiefer mit der Materie auseinandersetzen kannst.

Szenen und Quellen einrichten, Alerts einbinden

Chroma-Key bei Nutzung eines Greenscreens einstellen

Mehrere Sound-Quellen verwenden

OBS Classic

OBS Classic ist veraltet und wird nicht weiterentwickelt. Bevor du damit anfängst, erwäge bitte, lieber OBS Studio zu nutzen. Zukünftige Tutorials haben zudem eine sehr niedrige Priorität.

OBS Classic einrichten
In diesem Tutorial erklären wir dir, wie du OBS Classic das erste Mal einrichtest, um perfekt für deinen ersten Stream vorbereitet zu sein

Szenen und Quellen einrichten, Alerts einbinden