Werbung
Instant Gaming Main-Banner
twitch-tut-header

Twitch-Account zum Streamen einrichten

Im Tutorial » Twitch-Account erstellen hast du dir deinen eigenen Twitch-Account angelegt. Es fehlt nun nicht mehr viel, bis du deinen ersten eigenen Stream starten kannst.

Öffne zunächst dein Streamer-Dashboard auf Twitch. Klicke dazu oben rechts auf deinen Benutzernamen und wähle im Dropdown-Menü den Punkt „Dashboard“.

Twitch: Dashboard öffnen

Wichtig für deinen Stream ist der Titel. Man sieht ihn in Übersichten und beim Öffnen des Streams sehen ihn deine Zuschauer bereits, bevor der eigentliche Stream geladen ist. Du solltest also einen Titel wählen, der gleichzeitig folgende Kriterien erfüllt:

  • er weckt Interesse an deinem Stream
  • er enthält wichtige Infos, z.B. die Bildqualität oder ob Zuschauer mitspielen dürfen
  • er wirkt weder überladen, noch übertrieben

DOs (Öffnen durch Klick)

Beispiele für gute Titel:

  • [GER] Ballern mit Skill – nicht viel, aber immerhin! – Viewergames – 720p@30fps
  • [GER/EN] Lootchest-Opening & Overwatch * 1080p@60fps

DON'Ts (Öffnen durch Klick)

Beispiele für schlechte Titel:

  • Balleeeeeeeeeeern den ganzen abend :DDDDDD guckt alle zu!
  • ********************** SKILL 1080p **********************
  • 🙂
  • Overwatch und später Pokemon alle können mitspielen vielleicht mache ich auch noch eine Lootchest auf und wenn alle Stricke reißen könnte ich noch zu CS:GO switchen vielleicht und alle können mitspielen 240p
Twitch: Streamtitel wählen

Streams können nach Spiel sortiert werden, daher solltest du angeben, welches Spiel du gerade spielst. Solltest du eine Weile quatschen, etc., so bietet sich hierfür „Gaming Talkshows“ an.

Bitte beachte Twitchs Regeln für Essen im Stream, falls du planst, dies zu tun. Es kann notwendig sein, kurzzeitig in die Kategorie „Social Eating“ zu wechseln.

Twitch: Spiel auswählen

Außerdem werden Streams nach Sprache sortiert. Daher solltest du immer die Sprache angeben, in der du streamst, damit du einfacher von den Zuschauern gefunden werden kannst, die Twitch ebenfalls in deiner Sprache nutzen.

Twitch: Sprache wählen

Du kannst, was die Sprache angeht, auch noch einen Schritt weitergehen. Hierzu gibt es den sogenannten „Broadcaster-Sprachmodus“. Ist dieser aktiviert, muss ein Zuschauer Twitch in deiner Sprache (z.B. deutsch) verwenden, um am Chat teilnehmen zu können.

Twitch: Broadcaster-Sprachmodus

Um deinen Stream nun zu starten, ist es eventuell nötig, dass du in der Streaming-Software deiner Wahl deinen Stream-Schlüssel (Key) einträgst. Dies ist beispielsweise bei OBS Studio der Fall, in anderen Applikationen, wie XSplit oder Infiniscene, musst du dich mit deinem Twitch-Konto authentifizieren.

Um deinen Stream-Key zu erhalten, musst du in deinem Dashboard zunächst in den Reiter „Stream-Schlüssel“ wechseln. Dort klickst du dann auf den Button „Schlüssel anzeigen“.

Twitch: Stream-Key-Button

Nach einer weiteren Sicherheitsabfrage gelangst du dann an deinen Key.

Dein Stream-Key ist eine sensible Information. Jeder, der diesen Key besitzt, kann über deinen Account streamen und damit auch deine eigenen Streams unterbrechen. Behalte ihn also für dich!

Twitch: Stream-Key

Nun kannst du die Streaming-Software deiner Wahl fertig einrichten. In unserem Tutorial » OBS Studio einrichten kannst du zum Beispiel nachlesen, wie dies bei OBS Studio funktioniert. Bitte behalte auch unsere » Tutorial-Übersicht im Auge, denn es kommen immer wieder Tutorials zu den verschiedenen Programmen dazu!

Anzeige

Partnerbanner – adR

Anzeige

WIR SIND JETZT LIVE! - Hier direkt zum Stream!
Lass uns einen Follow da!